Nord-Süd Umgehung

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Variante 1

Anschluss

Bei diese Variante wird der Verkehr von der (im Bau befindlichen) Laudenbacher Umgehungsstrasse entlang der, durch einen Lärmschutzwalls geschützten Krankenhäuser, zur Tiergartenstrasse geführt. Von da aus geht die Trasse weiter nach Norden über zum „Berliner Ring“ in Bensheim. Die da bereits bestehende Trassenführung bis Zwingenberg kann damit ebenfalls genutzt werden.

Vorteil

Diese Variante geht entlang der bereits bestehenden Feldwege. Durch diese Verkehrsführung sind nur wenige Wohnhäuser direkt betroffen. Die vorhandenen Randgebiete entlang der Strecke lassen genug Raum für eine Verbreiterung der Fahrbahn, sowie ggf. für Lärmschutzeinrichtungen zu.

Nachteil

Diese Trasse führt zu weit im Westen an Heppenheim und dem Einkaufs- und Industriegebiet Tiergartenstraße vorbei. Es ist anzunehmen, dass ein nicht geringer Teil der Fahrzeuge, die zum Einkaufen nach Heppenheim aus dem Süden kommen, nach wie vor über die Tiergartenstraße fahren werden.

Im Falle der Realisierung des "Autobahnanschlusses Süd" würde diese Trasse von vielen Autofahren ignoriert werden.

Länge

ca. 2 x 2 km

Kosten

 

Nebeneffekt

Durch die Verlagerung der Bundesstraße westlich der Autobahn können neue Industriegebiete erschlossen werden und statt dessen einige ursprünglich als Industriegebiet vorgesehen Flächen der Wohnbebauung zugeführt werden.

 

Entlang des Krankenhauses wird ein Lärmschutzwall errichtet. Im begrünten Lärmschutzwall werden einsehbare Mitarbeiter-Pkw-Stellplätze integriert und sorgen für mehr Sicherheit in den Abend- und Nachtstunden.

Der Autobahnanschluss „HP-Süd“ entlastet den Ost-West Verkehr und hilft dem Rettungswagen wertvolle Minuten, sowohl aus dem Odenwald, als auch von der Autobahn einzusparen.

Variante 2

Anschluss

Bei diese Variante wird der Verkehr von der (im Bau befindlichen) Laudenbacher Umgehungsstrasse entlang der, durch einen Lärmschutzwalls geschützten Krankenhäuser, über die Autobahn geführt und von da aus parallel zur A5 bis zur Gemarkungsgrenzenach Bensheim. Auf Bensheimer Gebiet wäre dann ebenfalls eine Überquerung der Autobahn zu erstellen, die als Verbindung zum Berliner Ring führen würde. Die da bereits bestehende Trassenführung bis Zwingenberg kann damit ebenfalls genutzt werden.

Vorteil

Diese Variante führt außerhalb sämtlicher Wohngebiete entlang. Das Naturschutzgebiet "Tongruben" wird ebenfalls nicht touchiert.

Nachteil

Diese Trasse führt zu weit im Westen an Heppenheim und dem Einkaufs- und Industriegebiet Tiergartenstraße vorbei. Es ist anzunehmen, dass ein nicht geringer Teil der Fahrzeuge, die zum Einkaufen nach Heppenheim aus dem Süden kommen, nach wie vor über die Tiergartenstraße fahren werden.

Im Falle der Realisierung des "Autobahnanschlusses Süd" würde diese Trasse von vielen Autofahren ignoriert werden.

Länge

ca. 8 km

Kosten

 

Nebeneffekt

Durch die Verlagerung der Bundesstraße westlich der Autobahn können neue Industriegebiete erschlossen werden und statt dessen einige ursprünglich als Industriegebiet vorgesehen Flächen der Wohnbebauung zugeführt werden.