Ost-West-Umgehung

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Variante 1 

Anschluss

Tunnel von B 460 Höhe Siegfriedstr…..westlich Fischweiher

nach L 3120 Erbacher Tal Höhe …. Wasserbehälter

weiter zu neuem Autobahnanschluß L 3398 / A 5 Segelflugplatz

Vorteil

  • kürzeste Variante
  • geringer Flächenverbrauch
  • nur wenige Anwohner betroffen
  • Raum für Lärmschutzeinrichtungen vorhanden
  • Entlastung der Siegfriedstr. / Lehrstr. / Lorscher Str. sowie Postknotens
  • diese Straßen könnten vom Status "Bundesstraße" umgewidmet werden auf innerörtliche Straßen

Nachteil

  • Anwohner im Erbacher Tal und Bgm-Metzendorf-Str. betroffen
  • Verkehr aus dem Odenwald weiterhin durch Ortsteil Kirschhausen und Fischweiher

Kosten

  • kostengünstigste Variante, da kurz
  • zusätzliche Kosten durch neuen Autobahnanschluss an Landesgrenze
  • Neubau oberirdisch: 0 km
  • Neubau Tunnel: 1,0 km

Variante 2

Anschluss

Tunnel von B 460 Höhe Siegfriedstr…..östlich Fischweiher

nach L 3120 Erbacher Tal Höhe …. Wasserbehälter

weiter zu neuem Autobahnanschluß L 3398 / A 5 Segelflugplatz

Vorteil

  • kurze Variante
  • geringer Flächenverbrauch
  • entlastet auch Anwohner Fischweiher, jedoch etwas länger als Variante 1
  • nur wenige Anwohner betroffen
  • Raum für Lärmschutzeinrichtungen vorhanden
  • Entlastung der Siegfriedstr. / Lehrstr. / Lorscher Str. sowie des Postknotens
  • diese Straßen könnten vom Status "Bundesstraße" umgewidmet werden auf innerörtliche Straßen

Nachteil

  • Anwohner im Erbacher Tal und Bgm-Metzendorf-Str. betroffen
  • Verkehr aus dem Odenwald weiterhin durch Ortsteil Kirschhausen

Kosten

  • kostengünstig, da kurz
  • zusätzliche Kosten durch neuen Autobahnanschluss an Landesgrenze
  • Neubau oberirdisch: 0 km
  • Neubau Tunnel: 1,2 km

Variante 3

Anschluss

Tunnel von B 460 Höhe Siegfriedstr…..

(östlich oder westl. von Fischweiher)

nach L 3120 Erbacher Tal Höhe

Weiterleitung auf B 3 bis vor Ortseingang Laudenbach

an Landesgrenze weiter zu einem neuen Autobahnanschluß

Vorteil

  • kurze Tunnelvariante
  • keine Belastung der Anwohner in der Bgm-Metzendorf-Str.
  • Entlastung der Siegfriedstr. / Lehrstr. / Lorscher Str. sowie des Postknotens
  • diese Straßen könnten vom Status "Bundesstraße" umgewidmet werden auf innerörtliche Straßen

Nachteil

  • Anwohner im Erbacher Tal weiterhin betroffen
  • fraglich ob die Bürger zu neuen Autobahnanschuß fahren.

Kosten

  • bezüglich Tunnellösung die kostengünstigte, da kurz
  • zusätzliche Kosten durch neuen Autobahnanschluß an Landesgrenze
  • Neubau oberirdisch: 1,7
  • Neubau Tunnel: 1,0 bzw. 1,2 km

Variante 4


Anschluss

Tunnel von B 460 Höhe Siegfriedstr….. Östl./westl. Fischweiher

bis westlich Ortseingang und Tunnel Essigkamm bis

zur B 3 an Landesgrenze

weiter zu einem neuen Autobahnanschluß an Landesgrenze

Vorteil

  • geringer Fläcjenverbrauch
  • keine Belastung von Anwohnern, Verteilerkreisel bereits vorhanden,
  • Unterführung unter Bahn bereits vorhanden
  • landerübergreifendes Projekt
  • Entlastung der Siegfriedstr. / Lehrstr. / Lorscher Str. sowie des Postknotens
  • diese Straßen könnten vom Status "Bundesstraße" umgewidmet werden auf innerörtliche Straßen

Nachteil

  • lange Tunnelvariante
  • Verkehr aus dem Odenwald weiterhin durch Ortsteil Kirschhausen ggf. Fischweiher

Kosten

  • kostenintensiv (2 Untertunnelungen und Autobahnanschluss)
  • Neubau oberirdisch: 1,7 km
  • Neubau Tunnel: 3,0 km

Variante 5


Anschluss

von B 460 Höhe Siegfriedstr….. über ‚Schloßbergtunnel’

bis zur B 3 Höhe Darmstädter-Str …….

weiterführung über Bgm-Kunz-Str. zur Lorscher Str. und bisherigen Autobahnanschluss

Vorteil

  • kurze Tunnellösung
  • Entlastung der Siegfriedstr. / Lehrstr. / Lorscher Str. sowie des Postknotens
  • diese Straßen könnten vom Status "Bundesstraße" umgewidmet werden auf innerörtliche Straßen
  • geringer Oberflächenverbrauch
  • kein weiterer Autobahnanschluss

Nachteil

  • Belastung der Anwohner Bgm-Kunz-Str. und Erbacher Tal
  • Belastung Kreuzung in Tiergartenstraße und an B3
  • keine Entlastung für Anwohner in Kirschhausen

Kosten

  • geringer, da kurze Tunnellösung, kein weiterer Autobahnanschluss
  • Neubau oberirdisch: 0 km
  • Neubau Tunnel: 1,1 km

Variante 6


Anschluss

von B 460 Parkplatz Guldenklinger Höhe, Weg durch Wald zwischen

Juhöhe + Teufelsstall, östlich entlang Steinbruch Röhrig

über L 3120 Erbacher Tal zur B 3

weiter zu neuem Autobahnanschluß L 3398 / A 5 Segelflugplatz

Vorteil

  • oberirdisch
  • kein Tunnel erforderlich
  • Wohngebiete werden nicht tangiert
  • ausreichend Raum für Lärmschutzeinrichtungen vorhanden
  • Verkehrsführung zum und vom Steinbruch Sonderbach kann über diese neue Trasse geführt werden, somit eine weitere innerörtliche Entlastung
  • Entlastung der Siegfriedstr. / Lehrstr. / Lorscher Str. sowie des Postknotens
  • diese Straßen könnten vom Status "Bundesstraße" umgewidmet werden auf innerörtliche Straßen

Nachteil

  • Belastung der Anwohner Bgm-Kunz-Str. und Erbacher Tal
  • Belastung Kreuzungen in Tiergartenstraße und B3.
  • hoher Landschaftsverbrauch
  • für Anwohner Kirschhausens 2km Umweg

Kosten

  • geringer als Tunnellösung
  • Neubau oberirdisch: 3,1 km
  • Neubau Tunnel: 0 km

Variante 7


Anschluss

vor Lauten-Weschnitz oberirdisch bis Anschluss Mittershausen,

dann Ortsumfahrung Kirschhausen (Troglösung), weiter über

Tunnel östlich Fischweiher nach Erbach, weiter zur B3 Höhe

Landesgrenze bis zur neuen AS Landesgrenze

Vorteil

  • große Lösung mit Entlastung aller an der B460 liegenden Stadtteile

Nachteil

  • Landschaftsverbrauch mit ca 4km Neubaustraße

Kosten

  • hoch
  • Neubau oberirdisch: 1,7 km
  • Neubau Tunnel: 3,0 km

Variante 8


Anschluss

Tunnel vor Lauten-Weschnitz unter Juhöhe bis B3, weiter zur

neuen AS Landesgrenze

Vorteil

  • große Lösung mit Entlastung aller an der B460 liegenden Stadtteile

Nachteil

  • keine Gefahrguttransporte möglich

Kosten

  • sehr hoch
  • Neubau oberirdisch: 1,7 km
  • Neubau Tunnel: 7,7 km